Autorechtstag-Aktuell 08. Januar 2019 – Prof. Dr. Ansgar Staudinger zur europäischen Verbandsklage

AUTORECHTSTAG AKTUELL

08. Januar 2019

Europäische Verbandsklage

von Prof. Dr. Ansgar Staudinger, Bielefeld

Zum 1.11.2018 ist das Gesetz zur Einführung einer zivilprozessualen Musterfeststellungsklage in Kraft getreten. Zehntausende von Dieselfahrern haben sich der Klage gegen VW angeschlossen.

Der Referent wird nicht nur kurz über den Zwischenstand dieses Verfahrens berichten, sondern vor allem Europäische Zukunftsmusik zu Gehör bringen. So hat die Europäische Kommission am 11.4.2018 den Vorschlag für eine Richtlinie über Verbandsklagen zum Schutz der Kollektivinteressen der Verbraucher vorgelegt (COM(2018) 184 final).

Auch wenn ihre Verabschiedung derzeit noch aussteht, dürfte sie der Industrie mehr Bauch- und Kopfschmerzen bereiten als das derzeitige deutsche Modell der Musterfeststellungsklage.

Der Referent beleuchtet die Parallelen, zeigt aber insbesondere die Unterschiede auf. Eingehen wird er überdies auf den Aspekt der grenzüberschreitenden Verbandsklage.

Überzeugt nun der Ansatz der Kommission oder bewegt sich Europa beim kollektiven Rechtsschutz in die falsche Richtung?

Mit diesen Fragen befasst sich das Referat des Verfassers beim 12. Deutschen Autorechtstag am 18./19.3.2019 in Königswinter.

Hier finden Sie die Online-Anmeldung, das Anmeldeprospekt und das Programm zum 12. Deutschen Autorechtstag:

Online-Anmeldung 12. Deutscher Autorechtstag

Programm 12. Deutscher Autorechtstag

Anmeldeprospekt 12. Deutscher Autorechtstag